10.04.2019
Wohnanlage mit Wohlfühlcharakter

Der Kreisverband der Freien Wähler besichtigte diese Woche das im Februar neueröffnete Seniorenheim St. Josef der Unternehmensgruppe SeniVita in Niederaichbach. Erwin, Maier, stellvertretender Vorsitzender der FW Niederaichbach begrüßte die zahlreichen Teilnehmer in der modernen Pflegewohnanlage. Das Haus St. Josef bietet neben 60 Tagespflegeplätzen auch eine Vielzahl an Apartments für betreutes Wohnen. Besonders beeindruckend ist vor allem der großzügige, hell und gemütlich eingerichtete Aufenthaltsbereich mit Kaminzimmer. Hier wird nicht nur zusammen gegessen, sondern am großen Küchenblock auch zusammen gekocht und gebacken. Ein rundum buntes Unterhaltungsprogramm, darunter ein ehrenamtlicher Quetschenspieler sorgen für reichlich Abwechslung. Frau Reichersammer von der Verwaltung führte die Gäste anschließend durch den Wohnbereich. 48 Einzimmer-Appartments, die auch für Eheleute umfunktioniert werden können, bietet das Seniorenheim an. Die rund 34qm großen Zimmer sind mit einem barrierefreien Bad, sowie einer Küchennische einladend eingerichtet. Frau Reichersammer ergänzte „die Aufnahme in die Wohneinrichtung ist auch im Pflegegrad 5 möglich“.