05.02.2023
Freie Wähler stellen Direktkandidaten im Stimmkreis 202 für Landtags- und Bezirkswahlen auf

Eichendorf
Das Wahljahr 2023 nimmt Fahrt auf. Die Freien Wähler haben im Stimmkreis 202 (Dingolfing) ihre Kandidaten für den Landtag und Bezirkstag aufgestellt. Im prall gefüllten Postsaal in Eichendorf wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder Landtagsabgeordnete Jutta Widmann erneut zur Direktkandidatin für den Landtag. Als Direktkandidat für den Bezirkstag wurde Rolf-Peter Holzleitner, Bürgermeister von Reisbach gewählt.

Gastgeber, Josef Beham, Bürgermeister des Marktes Eichendorf, eröffnete die Versammlung mit einleitenden Worten, als Wahlleiter fungierte Freie-Wähler Bezirksvorsitzender Ludwig Waas. Da sich der Wahlkreis 2020 aus dem Landkreis Dingolfing-Landau und einem Teil des Landkreises Landshut zusammensetzt, konnte er neben den beiden Kreisvorsitzenden Manuela Wälischmiller (Dingolfing-Landau) und Manuela Bonardi (Landshut-Land) auch zahlreiche Bürgermeister, Gemeinderäte und das Team der Landesgeschäftsstelle Freie Wähler Bayern begrüßen.

Als Direktkandidatin für den Landtag setzte sich MdL Jutta Widmann durch. MdL Jutta Widmann sitzt seit 2008 für die Freien Wähler im Landtag und kann auf langjährige kommunalpolitische Erfahrung im Stadtrat von Landshut zurückgreifen. Sie ist verheiratet und von Beruf Festwirtin, studierte aber ursprünglich Lehramt und war davor im Gymnasium im Landkreis Dingolfing-Landau tätig, bevor sie komplett in den Familienbetrieb ihres Mannes einstieg. In der Landtagsfraktion ist MdL Jutta Widmann Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Wirtschaft, Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft. Zudem ist sie Mitglied des Petitionsausschusses und des Rundfunkrats.

In der Vorstellungsrunde hatte Widmann neben einem kurzen Überblick auf die bisherigen Erfolge der Freien Wähler, vor allem die ihr wichtigen Zukunftsthemen angesprochen: Der Bürokratieabbau, die Stärkung des Mittelstandes, der Familienbetriebe und der Landwirtschaft, der Erhalt der Lebensqualität vor Ort, die Abschaffung der Erbschaftssteuer, die Förderung des Wohneigentums und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, sowie Umweltschutz im Einklang mit Wirtschaft und Gesellschaft. Wichtig sei auch, so Widmann, die Stärkung der „BMW-Fraktion“ Bäcker, Metzger, Wirte, sowie das lokale Handwerk vor Ort.

Holzleitner erlernte nach der Hauptschule den Beruf des Werkzeugmachers und beschritt schon als Lehrling den 2. Bildungsweg. Nach erlangen der Mittleren- und der Hochschulreife, studierte er an der Fachhochschule in München Fahrzeugtechnik und schloss als Dipl.-Ing. ab. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 arbeitete er, wie schon zu seiner Lehrzeit bei einem namhaften Bayerischen Fahrzeugbauer jahrelang als Planer und Führungskraft in verschiedenen Bereichen und Standorten. Seit 2014 ist er Bürgermeister des Marktes Reisbach. Neben seiner Tätigkeit bei den Freien Wählern als stellvertretender Vorsitzender der Kreisvereinigung engagiert er sich im Pfarrgemeinderat und der Kreiscaritas.