26.09.2022
FREIE WÄHLER informieren sich über den Neubau der Mittelschule in Rottenburg

Im Rahmen der monatlichen Treffen von Kreisvereinigung und Kreisverband der Freien Wähler des Landkreises Landshut fand im Monat September eine Besichtigung des im Jahr 2021 fertiggestellten Neubaus der Grund- und Mittelschule der Stadt Rottenburg statt. Notwendig wurde die Erweiterung, da die Raumsituation der Schule sehr angespannt war. Interessant ist insbesondere das sogenannte „funktionale Konzept“ der Schule, welches Bürgermeister Alfred Holzner anschaulich der interessierten Runde erläuterte. Das Herzstück des Erweiterungsbaus stellt die Aula dar. Diese kann für vielseitige Zwecke – z.B. auch Konzerte – genutzt werden. Holzner zeigte sich mit der Baumaßnahme zufrieden. Trotz aller Herausforderungen sei es gelungen, die Erweiterung rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2021/2022 - und günstiger als gedacht - umzusetzen. Die Kostenberechnung von 8,4 Millionen Euro wurde sogar unterschritten, sagte Holzner.

Beim sich anschließenden Gedankenaustausch im Gasthof Wolfsteiner erörterten Kreisrat Rudi Zieglmayer und Bürgermeister Alfred Holzner aktuelle Themen der Landkreispolitik – insbesondere die Herausforderungen der künftigen Energiepolitik, welche gravierenden Einfluss auf die Kommunalpolitik vor Ort hat, regte die versammelten Mitglieder zur Diskussion an.