23.07.2019
Freie Wähler besichtigen Rottenburger Freibad - Teilnehmer überzeugt vom gelungenen Umbau 

Zum monatlichen Kreistreffen der Freien Wähler konnte Ortsvorsitzender Georg Haindl zahlreiche Teilnehmer begrüßen, die sich von der gelungenen Generalsanierung des Rottenburger Freibads überzeugen konnten. Bürgermeister Alfred Holzner erläuterte die gesamte Maßnahme und ging auf die einzelnen Neuerungen ein. Im Bestand umzubauen ist immer mit besonderen Herausforderungen verbunden, insbesondere wenn so viele Gewerke ineinander greifen und die Bauzeit sehr knapp ist. Am 26. Mai öffnete das generalsanierte Freibad und bis auf die Baumpflanzungen im Außenbereich sei man im großen und ganzen fertig. 

Insgesamt investierte die Stadt rund 4,2 Millionen Euro. Dabei konnten Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen abgerufen werden. Holzner erwähnte, dass besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit und die Energieeinsparung bei Wärme und Strom gelegt wurde. So dürften die jährlichen Betriebskosten deutlich sinken. Wichtig war es dem Stadtrat auch, diese beliebte Freizeiteinrichtung für die nächsten Jahrzehnte abzusichern und attraktiv für jung und alt zu gestalten, so der Bürgermeister. Beim Rundgang durch die gesamte Anlage zeigten sich die Teilnehmer überrascht von der hohen Qualität dieser attraktiven Freizeiteinrichtung und bestätigten das gute Gelingen. Anschließend genossen die Mitglieder noch die gute Küche im Freibadkiosk.